Fahrzeuge des Bezirkes Aachen

Die nachfolgenden Autos stehen allen Wachmannschaften zur Verfügung und können entsprechend während des Wachdienstes besetzt werden.

• Medi-PKW: Dieser wird als First-Responder in der Region um Woffelsbach eingesetzt. In einem mit der Leitstelle Aachen abgesteckten Bereich werden wir zu unseren Dienstzeiten zeitgleich mit dem Rettungsdienst alarmiert, da wir in unsrem Einsatzgebiet schneller vor Ort sein können.
  • MTF: Dieses Fahrzeug dient am See zum Personentransport zwischen der Hauptstation und den Außenstationen. In Fall einer Alarmierung im Bereich des Katastrophenschutzes dient es als Zugfahrzeug für einen Trupp.
  • ELW : Seit kurzem haben wir am See einen Einsatzleitwagen. Mit ihm kann bei bestimmten Einsatzlagen vor Ort eine mobile DLRG-„Leitstelle“ eröffnet werden um den Turm (DLRG-„Hauptleitstelle“) zu entlasteten und das geschehen vor Ort leiten zu können.

Fahrzeuge der Ortsgruppe Aachen

Neben den Autos, die durch den DLRG Bezirk Aachen unterhalten und eingesetzt werden, besitzt die Ortgruppe Aachen drei weitere eigene Fahrzeuge.

• Transit: Unser Transit dient als Personentransportmittel und kann von allen Ressorts der Ortsgruppe genutzt werden. Mit seinen neun Sitzplätzen ist er daher ein besonders beliebtes Auto unserer Reihe, um Personal zum Rursee zu fahren.
  • KdoW: Die Ortgruppe besitzt einen weiteren Wagen. Dieses Fahrzeug ist baugleich mit dem Medi-PKW des Bezirkes und wird aber als Kommandowagen der Ortsgruppe eingesetzt.
  • Truppwagen: Von uns liebevoll Bomber genannt. Er ist ein alter Arzttruppwagen, welchen wir von der Landesregierung übernehmen konnten. Unseren Bomber teilen wir uns mit der Ortsgruppe Herzogenrath und dem Bezirk Aachen. Er dient meistens zum Transport großer Materialmengen.