Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Aachen e.V. findest du hier .

Auch außerhalb der Schwimmhallen an die DLRG OG Aachen denken und dabei krativ werden!

Spaß und Spiel rund um die DLRG

Die aktuelle Situation der Corona-Pandemie stellt und alle derzeit vor enorme Herausforderungen und ungewohnte Situationen.

Dadurch, dass die Schwimmhallen in der Region geschlossen sind, können wir einer unserer Kernaufgaben, der Erteilung von Schwimmunterricht, nicht nachkommen. Um dennoch einen Bezug zum Verein und der DLRG zu bieten, haben wir uns entschlossen, die Aktion „DLRG gegen Langeweile“ ins Leben zu rufen.

In den kommenden Wochen werden wir hier immer wieder neue Inhalte platzieren, die euch an uns erinnern sollen.
Wir möchten euch Anleitungen, Basteleinen, Tipps' und Trick's bereit stellen.

Auch nach Corona wird der Bereich erhalten bleiben, sodass ihr immer wieder darauf zurückgreifen könnt.

Gebt uns gerne per Mail oder auf Facebook eure Rückmeldung zu den Inhalten, schickt uns eure Bilder von gebastelten Kunstwerken und vor allem, bleibt gesund!

Eure Ortsgruppe Aachen

08.06.2020

Kennst du schon Nobbi?

Wer ist eigentlich Nobbi? Und warum hat er bei der DLRG eine ganze Spielecke?

Wo kann man Nobbi treffen?

Bei so vielen Fragen haben wir uns überlegt, dass es höchste Zeit wird, Nobbi mal kennen zu lernen! Folgende Nachricht hat er für euch dabei:

"Ich bin Nobbi und das Maskottchen von NIVEA - denn die DLRG und NIVEA arbeiten schon lange zusammen und wollen aus Kindern sichere Schwimmer machen - und ich darf dabei helfen! Ich erkläre euch Bade- und Sonnenschutzregeln und treffe euch im Kindergarten oder der Schule und zeige euch, wie so ein Tag eines echten Rettungsschwimmers aussieht.

Momentan dürfen wir uns leider gegenseitig nicht besuchen, aber stattdessen hat die DLRG eine Spielecke eingerichtet, in der ihr lauter tolle Dinge findet. Zum Beipiel Mandalas oder ein Memory-Spiel. Klickt einfach auf den Butto und schaut mal vorbei - Ich freue mich auf euren Besuch. Und nächstes Jahr im Sommer kommt ihr dann alle zu den DLRG/NIVEA Strandfesten!!

Bis bald, eurer Nobbi"

24.06.2020

Basteltipps für zu Hause

Nobbis Spielecke

02.06.2020

- Bastelvorlagen -

Was ist typisch für die DLRG?

Genau - Boote!

Aber wusstet ihr, dass es auch eine ganze Menge andere Fahrzeuge in der DLRG gibt, die für die verschiedensten Aufgaben gebraucht werden?

Verschiedene Fahrzeuge und Boote bilden dann einen Wasserrettungszug. Den könnt ihr jetzt ganz einfach zu Hause  nachbasteln!

Was wird benötigt?

1. Bastelschere
  2. Klebstoff, flüssig
    (Klebestifte würden wir nicht empfehlen)
  3. Lineal
  4. Nagel oder anderen spitzen Gegenstand (z.B. dicke Nadel) und
  5. Bastelskalpell oder kleines Teppichmesser
  • Bevor Ihr mit dem Ausschneiden beginnt, solltet Ihr die Knick-Kanten "vorbehandeln". Dazu benötigt Ihr den Nagel (oder einen anderen spitzen Gegenstand wie z.B. eine dicke Nadel) und das Lineal. Anschließende könnt Ihr mit diesen beiden Werkzeugen die Knick-Kanten vorsichtig anreißen.
  • Druckt die Bastelvorlagen auf Papier aus, dass von der Qualität auch für das Basteln geeignet ist.
  • Die Papierstärke sollte dabei zwischen 120 g/m² und 160 g/m² betragen.

Der Mannschaftstransportwagen (2)

Um Materialien von A nach B zu transportieren haben wir heute einen Sprinter zum Selber-Basteln für euch.

Viel Spaß beim Bauen!

MIt Klick auf das Bild gelangt ihr zur Vorlage!

Das Motorrettungsboot (1)

Wir beginnen mit dem, was uns allen Freue macht - Einem schnellen Motorrettungsboot.

Mit Klick auf das Bild gehts zur Bastelanleitung -->

19.05.2020

- Baderegeln zum Ausmalen -

Passend zum Badereglenlied aus der letzten Woche gibt es ab heute die Baderegeln auch zum Ausmalen.

Also an die Stifte...

.... fertig ...

... los!

:-)

Zeigt uns doch gerne eure gesammlten Werke!

Schickt sie uns per Mail an info@aachen.dlrg.de oder teilt Sie auf unserer Facebook-Seite :)

**12.05.2020

Baderegeln-Lied

Aller Anfang ist schwer, aber hiermit gelingt er bestimmt ganz leicht.

Mit Klick auf die Ente gelangt ihr zum Song :)

Alternative:

Ihr habt ein Instrument zu Hause und möchtet das Lied spielen? Hier findet ihr die Noten zum Lied - viel Spaß!

Weiter Inhalte werden demnächst freigeschaltet. Bleibt gespannt :)