Hinweise zur Mitgliedschaft und zu den Schwimmkursen

Zum Besuch eines Schwimmkurses bei der DLRG OG Aachen ist eine bestehende Mitgliedschaft zwingend erforderlich. Diese Mitgliedschaft läuft vom 01.01. bis zum 31.12. eines Jahres. Die Mitgliedschaft verlängert sich automatisch um 1 Jahr, sofern sie nicht fristgerecht spätestens zum 30.11. gekündigt wird.

Durch eine Mitgliedschaft ergibt sich kein automatischer Anspruch auf einen Platz in unseren Schwimmkursen.

Unsere Schwimmkurse für Kinder in der Schwimmhalle Brand ( donnerstags und freitags ) werden ab sofort auf Jahresfrist verlängert und laufen vom Schuljahresbeginn bis zum Ende des entsprechenden Schuljahres, d.h. über den Jahreswechsel hinaus (Sommer des aktuellen Jahres bis Sommer des Folgejahres).

Uns ist bewusst, dass durch die Orientierung der Schwimmkurse am Schuljahresbeginn /-ende eine Mitgliedschaft für mindestens 2 Jahre erforderlich ist. Aufgrund der langen Unterbrechung in den Sommerferien erscheint uns diese Lösung jedoch als sinnvoll und sowohl für die Ausbilder als auch für die Kinder und ihre Eltern einfacher zu handhaben. Eine vereinfachte Lösung bedeutet für uns strafferes Kostenmanagement, das wir in die Preisgestaltung mit einfließen lassen möchten. Damit können wir die nötigen Preiserhöhungen und damit die zusätzlichen finanziellen Belastungen für die Schwimmschüler und deren Eltern so gering wie möglich halten.

Für die Teilnahme an der Rettungsschwimmausbildung und den Erwachsenenschwimmkursen ist keine Mitgliedschaft notwendig.

Kosten für die Mitgliedschaft (ab 2023)

Aufnahmegebühr:   3 €
Familien: 86 €
Einzelpreis Kinder: 38 €