Fortbildungen auf dem Wachdienst

Neben der praktischen Anwendung durch den aktiven Einsatz werden zusätzlich immer wieder Fortbildungen und Übungen in das Wachwochenende integriert. So gibt es auf einzelnen Wachdiensten beispielsweise Ausbildungsabende mit Theorie und Praxis an Land und zu Wasser.

Perspektiven in der Aus- und Weiterbildung

Alle aktiven Wachgänger*innen haben die Möglichkeit sich im Bereich des Einsatzes aus- und weiterzubilden.

So können unsere Jüngsten ab 14 Jahren die Fachausbildung WRD beginnen. In ihr werden alle theoretischen und praktischen Grundlagen des Wasserrettungsdienstes vermittelt. Zum Abschluss der Ausbildung kann ab einem Alter von 16 Jahren die Abschlussprüfung erfolgen. Diese besteht aus einem kleinen theoretischen Test, einigen praktischen Übungen, sowie der Prüfungssimulation eines Einsatzes.

Voraussetzung für die Prüfung der Fachausbildung ist die erweiterte Erste Hilfe Ausbildung in Form des Sanitätshelfers A. Dieser wird im Rahmen der Wasserretter-Ausbildung von uns angeboten.

Nach einigen Jahren im aktiven Wachdienst können zudem weitere Ausbildungen wie zum Beispiel die Ausbildung zum Wachführer und zum Bootsführer absolviert werden.