Karnevalsumzug 2024

Am 11.02.24 hieß es für unsere Jugend wieder „Oche Alaaf!“, der Brander Karnevalsumzug ruft. Dieses Jahr unter dem Motto:  Aachen – Hier schwimmt man in Baustellen“. Traditionell wurden unsere Kostüme, die Bagger zuvor mit Klein und Groß zusammen gebastelt. Der Regeneinbruch bei der Aufstellung konnte unseren Jecken nichts anhaben, ganz im Gegenteil: um 14:11 Uhr hieß es dann: Kamelle verteilen, was das Zeug hält. Und das dann sogar wieder bei Sonnenschein. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr mit neuem Motto und neuem Kostüm.

Frühlingsrallye 2023

Am 15. April trafen sich um die 30 Kinder und ihre Eltern auf dem Freizeitgelände Walheim, gut gerüstet für die diesjährige Rallye der DLRG Jugend. Nach einem kurzen Kennenlernen starteten die Gruppen motiviert in die Rallye. Neben dem Spaß am Dosenwerfen, Drei-Bein-Lauf, Baderegelquiz und weiteren spannenden Stationen zählten natürlich auch der Teamgeist und die zusammen verbrachte Zeit.

Zwischendurch konnte sich jeder mit Obst und Kuchen stärken und am Ende gab es für alle eine kleine Überraschung.

Wir danken den zahlreichen Teilnehmenden und Helfenden für so einen großartigen Tag und freuen uns auf weitere coole Aktionen mit euch!

Kinderwochenende 2023

Im September 2023 haben wir uns zusammen mit Asterix und Obelix in ein Wochenende voller Spaß und Abenteuer gestürzt. Nach einigen Kennenlernspielen am Freitag wurden am Samstag Helme gebastelt und Zaubertränke für die Gallier gebraut. Am Nachmittag ist der Druide Miraculix, der den Zaubertrank braut auf einmal verschwunden. Doch die Kinder haben sich schnell in kleinen Gruppen auf den Weg gemacht, um ihn mit Hilfe seiner Hinweise im Wald wiederzufinden. Nach einer langen und aufregenden Suche konnte er von den Römern befreit werden. Die Kinder haben sich zurück im Dorf mit Pizza gestärkt und den Abend mit einem Film ausklingen lassen. Sonntag wurden noch einige Spiele gespielt und Kuchen gegessen, bevor es für alle wieder nach Hause ging. Am Ende des Abenteuers sind alle müde ins Bett gefallen.

Karnevalsumzug 2023

Dieses Jahr hieß es endlich wieder „Oche Alaaf". Auch unsere Jugend hat das karnevalistische Fieber gepackt. Unter dem Motto „Die DLRG schippert durch Brand" haben wir am 19.02.23 im Brander Karnevalsumzug mit selbstgebastelten Booten teilgenommen, die zuvor von Groß und Klein gebastelt wurden. Um 14:11 Uhr ging es endlich los und sofort wurde kräftig Kamelle verteilt. Das Wetter stand dabei auf unserer Seite und wir blieben auf voller Zuglänge trocken. Die Aktion war ein voller Erfolg und wir freuen uns jetzt schon, nächstes Jahr wieder mit euch und einem neuen kreativen Kostüm Karneval zu feiern.

Kinderwochenende 2022 - Das Dschungelbuch

Dieses Jahr im Oktober fand das Kinderwochenende im Pfadfinderheim Hauset statt. Für 22 Abenteurer*innen im Alter von 5 bis 9 Jahren, ging es dabei auf Entdeckungstour in den Dschungel. Auf einer großen Schnitzeljagd durch den anliegenden Wald, halfen alle tatkräftig Mogli bei seiner Mission, meisterten verschiedene Herausforderungen und lernten seine Freunde kennen. Im Anschluss fand das Chaosspiel, bedingt durch schlechtes Wetter, im Haus statt. Hier konnten die Kinder noch enger zusammenwachsen und neue Freunde finden. Die ausgepowerten Entdecker*innen beendeten den Tag mit einem Kinoabend. Am Sonntag wurden die Kinder erschöpft und fröhlich von den Eltern abgeholt. Alle hatten auf dem Wochenende riesigen Spaß und wir freuen uns auf das Kinderwochenende im Jahr 2023 mit einem neuen spannenden Motto.

Landeskindertreffen 2022

An Christi Himmelfahrt fuhren 19 Kinder der OG Aachen auf gleich vier spannende Tage zum Landeskindertreffen nach Overath. Die verschiedenen Ortsgruppen und Bezirke des Landesverbandes Nordrheins konnten hier mit Kindern und Betreuenden teilnehmen und sich gegenseitig kennenlernen. Neben viel sportlichem Programm hangelten sich einige Kreativ-Workshops an dem Thema „Wir sind die Helden von Morgen“ entlang und befassten sich mit Klima- und Umweltschutz. So wurden unter anderem alte T-Shirts durch Batiken wieder aufgewertet. Erschöpft und zufrieden wurden die Kinder Sonntagmittag von den Eltern abgeholt. Wir freuen uns auf das nächste Landeskindertreffen im Jahr 2024.

Ostereierralley 2022

Nach einer dreijährigen Pause traf sich unsere Jugend am Ostersamstag zum ersten Mal wieder zur traditionellen Ostereierrallye. Gemeinsam erkundeten wir den Aachener Tierpark und lösten spannende Rätsel zu der dort lebenden Tierwelt. Krönender Abschluss waren die leckeren süßen Osterüberraschungen für Klein und Groß, die der Osterhase ausnahmsweise sogar einen Tag vorher vorbeibrachte. Wir haben uns sehr über die zahlreiche Teilnahme gefreut und hoffen, dass alle so viel Spaß hatten wie wir!