Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Aachen e.V. findest du hier.

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Rettungsschwimmausbildung

Getreu dem Leitsatz aus der Gründungszeit der DLRG: "Jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer", verfolgen wir auch heute noch das Ziel möglichst viele Menschen durch die Rettungsschwimmausbildung zur Selbstrettung und Fremdrettung zu befähigen.

Die Rettungsschwimmausbildung ist daher sicherlich nicht nur den aktiven Wachgängerinnen und Wachgängern der Gliederungen vorbehalten, sondern wird in der Breitenausbildung für alle Interessierten angeboten.

Im Folgenden sind die Voraussetzungen sowie die entsprechenden Prüfungsleistungen zum Erwerb des Junior-Retters und des Deutschen Rettungsschwimmpasses in Bronze, Silber und Gold aufgeführt.

[Rettungsschwimmabzeichen]

Zielgruppe:

- Jugendgruppenleiter/innen

- Lehrer/innen und Anwärter/innen
   ["Sicherheitsförderung im Schulsport"]

- Sportstudium

- Bewerbung bei der Polizei, Feuerwehr usw.

- Privatpersonen

Kursgebühr:

Die Teilnahmegebühr für den Rettungsschwimmkurs beträgt 40€ und beinhaltet die Teilnehmerbroschüre, Ausbildung, Prüfung, Eintritt und den Rettungsschwimmpass.
Zu Kursbeginn erhalten Sie über den eingezahlten Betrag eine Quittung.

Praktische Ausbildung:
DRSA Bronze
Osthalle, St.Josefs-Platz 8, 52068 Aachen
montags (20-21Uhr)
Kursdauer ca. 10-12 Wochen

DRSA Silber
Ulla-Klinger-Halle (Westhalle), Vereinseingang, Händelstr. 14, 52074 Aachen
dienstags (20-21.30Uhr)
Kursdauer ca. 6-8 Wochen

Theorieausbildung:
Vorraussichtlich wird die Theorieausbildung der nächsten Kurse online stattfinden. Die Teilnahme an der Theorieausbildung ist Pflicht.

Termine:

Eine echte Terminplanung ist aktuell nur schwierig in verlässlicher Form zu erstellen.
Aus diesem Grund stellen wir unser Anmeldeverfahren etwas um, bis die Kursplanung wieder zuverlässig möglich ist.

Wenn Sie sich nun für einen Kurs anmelden, so nicht mehr für einen festen Termin, sondern generell nur noch auf den "nächsten freien Platz".

Eingehende Anmeldungen werden entsprechend Anmelde- sowie Zahlungsdatum priorisiert.
Sobald eine Öffnung der Schwimmhallen abzusehen ist, werden wir gemäß der Anmeldelisten den jeweiligen Kurs zusammenstellen und Sie mit ausreichen Vorlauf informieren.
Sollten Sie an dem Ihnen dann angebotenen Kurs nicht teilnehmen können, so bleiben Sie mit Priorität auf der Anmeldeliste für den dann folgenden Kurs gemeldet.

Sollten Sie sich bereits erfolgreich für einen Kurs angemeldet haben, so bleibt diese Anmeldung natürlich bestehen und wird automatisch mit passender Gewichtung in die terminfreie Meldeliste übernommen, eine erneute Anmeldung ist nicht notwendig.

Ca. 3 Wochen nach erfolgreichem Abschluss Ihrer letzten Prüfung senden wir Ihnen den Rettungsschwimmpass per Post zu.

Hinweise:

Bronze: Mindestalter 12 Jahre
Silber: Mindestalter 14 Jahre
Gold: Mindestalter 16 Jahre
DRSA-Bronze ist nicht Voraussetzung für DRSA-Silber. Für DRSA-Gold ist DRSA-Silber Voraussetzung.

Für Silber und Gold wird ein Nachweis über eine Erste-Hilfe-Aus- oder Fortbildung (9 Unterrichtseinheiten, nicht älter als 2 Jahre) benötigt. Dieser ist zum Kursbeginn, spätestens jedoch zur letzten Rettungsschwimmprüfung mitzubringen. Sollten Sie keine gültige Bescheinigung besitzen, wir bieten auch Erste-Hilfe-Kurse an.

Laut Prüfungsordnung für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen "umfasst ein Lehrgang zur Vorbereitung auf eine Rettungsschwimmprüfung mindestens 16 Lerneinheiten (je 45 Minuten) Ausbildung in Theorie und Praxis (zuzüglich besonderer Lehrgangsinhalte wie Erste Hilfe-Lehrgänge etc.), die sich anschließende Prüfung muss innerhalb von drei Monaten abgeschlossen sein."
Daher ist eine regelmäßige Teilnahme unbedingt erforderlich.
Es wird nicht zwischen Ersterwerb und Wiederholung unterschieden.

Sollten Sie bereits einen Rettungsschwimmpass besitzen, bringen sie ihn bitte zu Kursbeginn mit.

Im Google Play Store steht die DLRG-Prüfungs-App für Android zur Verfügung. Mit dieser App können die Prüfungsfragen für die Rettungsschwimmprüfungen geübt werden.

Bitte beachten Sie bei der Anmeldung zu unseren Kursen die DLRG Corona-Verhaltensregeln und die aktuellen Corona-Verordnungen des Landes NRW.

[Anmeldung]                                                                          [Fragen/Kontakt]