Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Outdoor-Team unterwegs

Am ersten Mai Wochenende ging es für unser Outdoor-Team an den Edersee nach Nordhessen. Dort fanden bereits zum zweiten Mal die Outdoordays der Bundesjugend statt.  Neben Workshops zu Spielen für Gruppen und Teambildung haben wir auch zu aktuellen Fragen unserer Jugendarbeit, wie Feminismus und dem Selbstverständnis der Jugendverbandsarbeit neue Inhalte mitgenommen. Sportlich wurde es für uns beim Floßbau, beim Bounce-Ball musste sich unser gemeinsames Bundesbüro+Aachen Team leider schon in der Vorrunde geschlagen geben. Wir freuen uns bereits jetzt auf die Outdoordays 2024 .

Biber, Bäche & Eifelwälder - 2023

Für die zweite Wanderung im neuen Jahr hatten wir uns drei Eifelbäche im nördlichen Zipfel des Nationalparks Eifel ausgesucht. Die kurze Strecke von 12 Kilometern versprach bereits im Vorfeld eine interessante Landschaft und darüber hinaus wieder einmal eine Gegend, die wir bisher noch nicht entdeckt hatten. So ging es am Karfreitag von unserem Treffpunkt, in der Nähe des Eifeldorfes Schmidt, die ersten beiden Bachtäler hinunter. Ungefähr auf halber Strecke legten wir an der Rur eine Pause ein und stärkten uns für den folgenden Aufstieg. Auch wenn wir den Biber nicht direkt zu Gesicht bekamen, so entdeckten wir doch den einen oder anderen Waldbewohner.

Wanderungen 2022

Von der atemberaubenden Aussicht von den Bieleyfelsen im Süden bis zum nördlichen Ende, dem mäandrierenden Wurmtal. Fast jede unserer acht Wanderungen führte uns zu neuen Highlights unserer Region. Bei jeder Tour sind wir als Gruppe aufgebrochen und haben ein neues Stück Natur entdeckt, seien es die Narzissenwiesen im Perlenbachtal oder das verschneite Hohe Venn im Februar. Besonders beeindruckend war für uns auch unsere Route von La Baraque Michel über die Cascade du Bayehon bis zum höchsten Punkt Belgiens. Am Ende des Jahres blicken wir auf unglaubliche 150,7 Wanderkilometer zurück, bei denen wir über 2000 Höhenmeter auf- und abgestiegen sind. Auch für 2023 planen wir bereits wieder schöne Wanderungen, sei dabei!

Marketing