Lehrgänge und Kurse

DRSA - Westhalle - 24-3 (Nr.: DRSA-W-24-3)

Ausbildung Deutsches Rettungsschwimmabzeichen (Bronze und Silber), Westhalle, Dienstag

ausgebucht

- Jugendgruppenleiter/innen
- Lehrer/innen und Anwärter/innen
- Studierende im Bereich Sport
- Bewerber/innen für Polizei, Feuerwehr usw.
- Privatpersonen mit Interesse an einer Erweiterung der eigenen Fähigkeiten

• Mindestalter 12 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
Inhalt

Die Rettungsschwimmausbildung der DLRG bildet ein breites Spektrum an Fähigkeiten zur Selbst- und Fremdrettung ab.

Die genauen Ausbildungs- und Prüfungsinhalte kannst du in dieser Übersicht nachlesen.

Die Inhalte und Prüfungsanforderungen für DRSA Bronze und Silber sind recht ähnlich, weshalb wir beide Ausbildungen in gemeinsamen Kursen anbieten.
Ebenso gibt es keine Unterscheidung zwischen Ersterwerb und Wiederholungsprüfung.

Es hat sich gezeigt, dass alle Kursteilnehmer von dieser Mischung aus Bronze, Silber, Wiederholern und Neulingen profitieren können. So können Neulinge sich Tipps und Tricks bei bereits erfahreneren Teilnehmern abschauen, während diese durch die Weitergabe ihres Wissens eine neue Perspektive der eigenen Fähigkeiten erfahren können.

Ziele

Getreu dem Leitsatz aus der Gründungszeit der DLRG: "Jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer", verfolgen wir auch heute noch das Ziel möglichst viele Menschen durch die Rettungsschwimmausbildung zur Selbst- und Fremdrettung zu befähigen.

Die Rettungsschwimmausbildung ist daher sicherlich nicht nur den aktiven Wachgängerinnen und Wachgängern der Gliederungen vorbehalten, sondern wird in der Breitenausbildung für alle Interessierten angeboten.

Die eigenen Fähigkeiten um eine Rettungsschwimmausbildung zu erweitern ist für jeden von uns von Vorteil.
Neben der Verbesserung der eigenen schwimmerischen Fähigkeiten leistet jeder Rettungsschwimmer auch einen wichtigen Beitrag für seine Mitmenschen bei der Verhinderung von Unfällen rund um das Wasser.

OG Aachen
Rettungsschwimmausbildung DLRG Ortsgruppe Aachen e.V. (Kontakt)
Ulla-Klinger-Halle (Westhalle), Händelstraße 14, 52074 Aachen
8 Termine insgesamt
03.09.24 19:45 Uhr bis 21:30 Uhr - Ulla-Klinger-Halle (Westhalle)
10.09.24 19:45 Uhr bis 21:30 Uhr - Ulla-Klinger-Halle (Westhalle)
17.09.24 19:45 Uhr bis 21:30 Uhr - Ulla-Klinger-Halle (Westhalle)
24.09.24 19:45 Uhr bis 21:30 Uhr - Ulla-Klinger-Halle (Westhalle)
01.10.24 19:45 Uhr bis 21:30 Uhr - Ulla-Klinger-Halle (Westhalle)
08.10.24 19:45 Uhr bis 21:30 Uhr - Ulla-Klinger-Halle (Westhalle)
29.10.24 19:45 Uhr bis 21:30 Uhr - Ulla-Klinger-Halle (Westhalle)
05.11.24 19:45 Uhr bis 21:30 Uhr - Ulla-Klinger-Halle (Westhalle)

Adresse(n):
Ulla-Klinger-Halle (Westhalle): 52074 Aachen, Händelstraße 14
13.08.2024 18:00
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Deine Anmeldung war erfolgreich, wenn du die automatische Bestätigungsmail erhalten und deine Meldung wie in dieser Mail beschrieben bestätigt hast.

Zwischen Anmeldung und Rechnungsversand kann einige Zeit vergehen, das ist normal und kein Grund zur Sorge um deinen Kursplatz, sofern du deine Meldung wie beschrieben bestätigt hast.
Vor Kursstart erhälst du deine Rechnung mit Zahlungsaufforderung per Mail, bitte zahle die Kursgebühr erst nach Erhalt der Rechnung, sonst fällt es uns schwer deine Zahlung korrekt zuzuordnen.

Etwa eine Woche vor Kursbegin erhälst du dann eine weitere Mail mit allen finalen Infos sowie deiner Prüfkarte.