Prävention Sexualisierter Gewalt

Ab dem Jahr 2025 sind wir dazu verpflichtet, ein Schutzkonzept zur Prävention Sexualisierter Gewalt (PSG) erarbeitet zu haben. Das schließt unterschiedliche Aufgaben ein.
Neben dem inhaltlichen Sicherstellen eines auf unterster Basis beginnenden, gewaltfreien Vereinsbetriebs würden ohne ein solches Konzept unterschiedliche Fördergelder wegfallen.

Seit vielen Jahren haben wir bereits Absprachen mit dem Jugendamt der Stadt Aachen hinsichtlich der Einsicht erweiterter Führungszeugnisse unserer ehrenamtlich Mitarbeitenden und der Einhaltung eines selbst auferlegten Codex zum Umgang mit Minderjährigen.

Auf unserer Klausurtagung 2023 haben wir uns als Team aus Jugend- und Ortsgruppenvorstand intensiver mit dem Thema beschäftigt. Anforderungen wurden ausgelotet und in Arbeitspakete und Meilensteine beschlossen.

Das Ergebnis war, eine Projektgruppe zu initiieren, die die Erarbeitung von Inhalten zu unterschiedlichen Meilensteine vorantreibt.

Nachdem wir noch in 2023 begonnen hatten, Aufgaben zu bearbeiten, haben wir nun das Thema Gefährdungsbeurteilungen zur PSG bearbeitet.
Am 04.05.2024 haben wir uns mit interessierten Aktiven der Ortsgruppe getroffen und nach einer gemeinsamen Einstimmung in kleinen Gruppen ressortspezifische Gefahreneinschätzungen zu beschreiben.

Hierbei konnten wir inhaltlich auf eine Vorlage unseres Landesverbandes zurückgreifen, die umfänglich Leitfragen zur Bearbeitung anbietet.

Damit haben wir einen zweiten größeren Schritt für unser Schutzkonzept abgeschlossen.
In der kommenden Vorstandsitzung werden die Beurteilungen gesichtet und abgestimmt.

Die folgenden Schritte sind einmal durch unsere Meilensteine vorgegeben, auf der anderen Seite werden diese durch die Ergebnisse der Risikobeurteilung erweitert.

Uns als Ortsgruppe ist es wichtig, Zwischenstände zu unserer Arbeit am Schutzkonzept PSG darzustellen und Interessierte an der DLRG OG Aachen informiert zu halten.
Sobald wir weitere Themen bearbeitet haben, werden wir in ähnlicher Form berichten.

Abschließend wird das Schutzkonzept vollständig auf unserer Webseite veröffentlich werden.

Abgeschlossene Aufgabe:

• Führungszeugnisse angefordert

• Start von Schulungen für Mitarbeitende zur Sensibilisierung zum Thema PSG

• Risikoeinschätzung PSG

Förderprogramm für Digitalisierung

Wir freuen uns als Ortsgruppe Aachen, dass wir an der Förderung teilnehmen konnten. Wir konnten durch diese Förderung  neben Laptops auch Beamer anschaffen, welche die Arbeit von Vorstandsmitgliedern und das Halten von Seminaren deutlich erleichtern.

Informationen für Lehrkräfte an Schulen in NRW
Prüfungsfragen-App

Im Google Play Store steht die DLRG-Prüfungsfragen-App für Android zur Verfügung. Mit dieser App können die Prüfungsfragen für die Rettungsschwimm-prüfungen und alle weiteren Qualifikationen (Lehrschein, etc.) geübt werden.

Helfen Sie uns, Ihnen zu helfen!

Spenden Sie auf unser Konto bei der Sparkasse Aachen mit Verwendungszweck "Spende".
BIC: AACSDE33

Bei Angabe Ihrer Adresse schicken wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung zu.