Die Wachstation

Der DLRG Bezirk Aachen unterhält am Rursee in Woffelsbach eine Wachstation, die von den jeweiligen sechs Wachmannschaften abwechselnd genutzt wird. Außerhalb der Wachsaison kann die Station von anderen Gruppen genutzt werden.

Die Station wurde 2012 aufwändig saniert und umgebaut. Die Sanitärbereiche wurden erneuert, das Gebäude wurde aufgestockt und bietet auf zwei Etagen Schlafräume für 30 Personen. Neben einer großen Küche, beherbergt die Station einen großen Seminarraum und einen kleineren Aufenthaltsraum.

In der Station ist für 30 Wachgänger*innen platz. Aufgeteilt auf 6 Zimmer können die Wachmannschaften an den jeweiligen Wochenenden in der Station nächtigen.

Im Außenbereich befindet sich ein Grill- und Feuerplatz sowie genügend Sitzgelegenheiten um sich an Sommertag draußen aufzuhalten.

Auf dem Gelände der Station befinden sich zudem die Bootsgarage mit Platz für die Rettungsboote, den First-Responder und das zugehörige Material, ein voll ausgerüsteter Sanitätsraum und eine kleine Werkstatt.