Wegen Wartungsarbeiten stehen die DLRG-Webseiten und der Versand
von E-Mails vom 15.-17.11.2019 nur eingeschränkt zur Verfügung.

100 Jahre DLRG Ortsgruppe Aachen

Im Herbst 1919 hat der Lehrer Paul Bienen die DLRG Bezirksgruppe Aachen gegründet.
Die Geburt der DLRG Ortsgruppe und des DLRG Bezirks Aachen.

Im Laufe der Jahrzehnte hat sich unsere Arbeit entwickelt und verändert.

Heute blicken wir zum einen auf eine lange Tradition der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung zurück, als auch auf einen sehr engagierten Einsatz Bereich. Beides funktioniert nur, weil die Jugendabteilung mit interessanten Aktionen zu begeistern weiß.

In der Fortführung dieser Tradition und der Weiterentwicklung der DLRG Ortsgruppe Aachen e.V. sehen wir unsere vornehmliche Aufgabe als Vorstand.

In den vergangenen Monaten haben wir uns intensiv damit beschäftigt uns ein bisschen neu zu erfinden. Wir haben ein paar Begriffe in Form gebracht

Schwimmen lernen – Jugend fördern – Leben retten – Freunde treffen – Aachen erleben

Unsere gesamte Arbeit und somit auch unser öffentlicher Auftritt orientiert sich an diesen Begriffen.

Unser Jubiläum haben wir im Floriansdorf Aachen mit Freunden gefeiert. Unterstützt wurden wird von dem Oberbürgermeister, Marcel Philipp, dem stellv. Städteregionsrat, Axel Wirtz, der Feuerwehr und dem THW aus Aachen. Außerdem von den DLRG Kollegen aus Köln Dünnwald , vom Event Team des Landesverbandes Nordrhein und weiteren offiziellen Vertreten aus Verwaltung, Politik und Verbänden.

Eine Mischung aus Informationsveranstaltung, Programm für Kinder und Familien und einer Blaulichtmeile haben den Tag für uns gelungen gemacht. Leider war das Wetter nicht mit uns. Dennoch war der Tag für uns ein voller Erfolg!

Wir wünschen uns für die kommenden 100 Jahre eine weiter stetig wachsende Ortsgruppe, die mit motivierten und engagierten ehrenamtlichen Freunden schwimmen lehrt, Jugendliche fördert, Leben rettet, sich mit Freunden trifft und Aachen erlebbar macht.

Amazon Smile

Wenn Ihr bei Amazon etwas bestellen möchtet, könnt ihr gleichzeitig unsere DLRG Ortsgruppe Aachen unterstützen. Von jeder Bestellung, die Ihr über Amazon-Smile (https://smile.amazon.de/) mit der Auswahl (DLRG Ortsgruppe Aachen e.V. ) tätigt, erhalten wir 0,5% vom Umsatz.

Einfach mit den normalen Amazon-Zugangsdaten über die Amazon-smile Startseite einloggen, DLRG Ortsgruppe Aachen e.V. suchen und schon kann es los gehen.

Prüfungsfragen-App

Im Google Play Store steht die DLRG-Prüfungsfragen-App für Android zur Verfügung. Mit dieser App können die Prüfungsfragen für die Rettungsschwimm-prüfungen und alle weiteren Qualifikationen (Lehrschein, etc.) geübt werden.

Informationen für Lehrkräfte an Schulen in NRW