Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Aachen e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Rettungsschwimmausbildung

Getreu dem Leitsatz aus der Gründungszeit der DLRG: "Jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer", verfolgen wir auch heute noch das Ziel möglichst viele Menschen durch die Rettungsschwimmausbildung zur Selbstrettung und Fremdrettung zu befähigen.

Die Rettungsschwimmausbildung ist daher sicherlich nicht nur den aktiven Wachgängerinnen und Wachgängern der Gliederungen vorbehalten, sondern wird in der Breitenausbildung für alle Interessierten angeboten.

Im Folgenden sind die Voraussetzungen sowie die entsprechenden Prüfungsleistungen zum Erwerb des Junior-Retters und des Deutschen Rettungsschwimmpasses in Bronze, Silber und Gold aufgeführt.

[Rettungsschwimmabzeichen]

Zielgruppe:
- Jugendgruppenleiter/innen
- Lehrer/innen und Anwärter/innen
   ["Sicherheitsförderung im Schulsport"]
- Sportstudium
- Bewerbung bei der Polizei, Feuerwehr usw.
   ["Informationen zu DSA-Gold für Polizeibewerber"]
- Privatpersonen

Kursgebühr:
Die Kursgebühr für den Rettungsschwimmkurs beträgt 40€ und beinhaltet die Teilnehmerbroschüre, Ausbildung, Prüfung, Eintritt und den Rettungsschwimmpass.

Praktische Ausbildung:
Montagskurse
Osthalle, St.Josefs-Platz 8, 52068 Aachen
Wasserzeit: 20.10 - 21.15 Uhr
Einlass: 19.55 Uhr

Dienstagskurse
Ulla-Klinger-Halle (Westhalle), Händelstr. 14, 52074 Aachen
Wasserzeit: 20.00 - 21.15 Uhr
Einlass: 19.45 Uhr

Beide Schwimmhallen betreten und verlassen wir nur über die Vereinseingänge.

Termine:
Zur Anmeldung zu unseren Kursen wählen Sie bitte den passenden Kurs aus der Liste aus und melden sich über das Online-Formular an.
Sie erhalten unmittelbar nach der Anmeldung eine automatische Aufforderung zur Bestätigung Ihrer Anmeldung, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung wie dort beschrieben.

Nach Prüfung der Anmeldungen durch unser Ausbildungs-Team erhalten Sie eine finale Bestätigung und auch die Rechnung zum Kurs per Mail. Bitte begleichen Sie die zu zahlende Kursgebühr zeitnah nach Erhalt der Rechnung, wie dort angegeben.

Kurz vor Kursstart erhalten Sie ebenfalls per Mail letzte Informationen zum Kurs und Ihre Prüfungskarte. Bitte bringen Sie diese ausgedruckt und unterschrieben zu einem der ersten Kurstermine mit.

Ca. 3 Wochen nach erfolgreichem Abschluss Ihrer letzten Prüfung senden wir Ihnen den Rettungsschwimmpass per Post zu.

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Hinweise:
Bronze: Mindestalter 12 Jahre
Silber: Mindestalter 14 Jahre
Gold: Mindestalter 16 Jahre
DRSA-Bronze ist nicht Voraussetzung für DRSA-Silber. Für DRSA-Gold ist DRSA-Silber Voraussetzung.

Für Silber und Gold wird ein Nachweis über eine Erste-Hilfe-Aus- oder Fortbildung (9 Unterrichtseinheiten, nicht älter als 2 Jahre) benötigt. Dieser ist zum Kursbeginn, spätestens jedoch zur letzten Rettungsschwimmprüfung mitzubringen. Sollten Sie keine gültige Bescheinigung besitzen, wir bieten auch Erste-Hilfe-Kurse an.

Laut Prüfungsordnung für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen "umfasst ein Lehrgang zur Vorbereitung auf eine Rettungsschwimmprüfung mindestens 16 Lerneinheiten (je 45 Minuten) Ausbildung in Theorie und Praxis (zuzüglich besonderer Lehrgangsinhalte wie Erste Hilfe-Lehrgänge etc.), die sich anschließende Prüfung muss innerhalb von drei Monaten abgeschlossen sein."
Daher ist eine regelmäßige Teilnahme unbedingt erforderlich.
Es wird nicht zwischen Ersterwerb und Wiederholung unterschieden.

Sollten Sie bereits einen Rettungsschwimmpass besitzen, bringen sie ihn bitte zu Kursbeginn mit.

Im Google Play Store steht die DLRG-Prüfungs-App für Android zur Verfügung. Mit dieser App können die Prüfungsfragen für die Rettungsschwimmprüfungen geübt werden.

[Fragen/Kontakt]

Marketing